Jetzt ist Schluss mit den guten Geschichten!
- Christine Ubeda Cruz
- 1. Apr.
- 3 Min. Lesezeit

„Die Welt braucht mehr gute Geschichten“ so lautet das Credo meines Blogs. Denn wenn wir keine (guten) Geschichten hätten, müssten wir uns mit der Realität auseinandersetzen! Und mal ehrlich, wer will das permanent tun. Geschichten sind eine Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen, ohne einen Flug buchen zu müssen.
Die Aufschrift "Jede Geschichte ist erzählenswert" ziert eine Postkarte, die an meiner Pinnwand hängt. Da steht aber nix davon, dass die Geschichte gut, lustig, hilfreich, traurig, fröhlich, lehrreich oder vielleicht auch richtig mies sein kann. Oder dass Storys mit pointierten Wendungen, mitreißenden Dialogen oder Erzählungen zum Nachdenken, Kopf schütteln und lächeln führen sollen.

Ich schreibe gerne. Geschichten, die das Leben da draußen liefert. Doch nach mehr als vier Jahren und über 210 veröffentlichen Beiträgen, macht sich in mir das Gefühl breit, vieles bereits erzählt zu haben. Darüber habe ich lange nachgedacht. Und mit Freund:innen und Leser:innen diskutiert. Darüber, was eine gute Geschichte ist. Und über welche ich schreiben soll. Das Ergebnis: Ich sage es mal so: Verwirrend! Jetzt sitze ich ratlos am Computer. Der Cursor blinkt hektisch auf weißem Untergrund. Nervt. Liefert keine Idee und schon gar keine Antworten. Auf einmal ein Geistesblitz. Mit ChatGPT könnte ich mich unterhalten. Denn die KI ist nie sprachlos …
Zuerst frage ich: "Was ist eine gute Geschichte?" Die Antwort führt einige Regeln auf, die in jedem schlauen Buch auch stehen. Sie endet mit der Aussage: "Letztlich ist eine gute Geschichte auch subjektiv – was für den einen Leser großartig ist, kann für einen anderen weniger ansprechend sein. Es geht darum, eine Verbindung herzustellen und die Fantasie anzuregen!"
Dann frage ich die KI: "Was ist eine schlechte Geschichte?" Wenig überraschend zählt die Antwort genau das Gegenteil bzw. die Missachtung der vorher genannten Regeln auf und bilanziert "Insgesamt ist eine schlechte Geschichte oft eine, die es versäumt, die Leser emotional zu erreichen oder sie in eine fesselnde Welt zu entführen".
Ok, denke ich: Das kann ich. Wenn es mir an Ideen für gute Geschichten mangelt, schreibe ich eben schlechte. Frei nach dem Motto: „Die Welt braucht weniger gute Geschichten“ – schließlich haben wir schon genug von den ganzen ‚Und sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage‘- Storys. Was wir wirklich brauchen, sind mehr Berichte über die Trauer von Einzelsocken, deren Gegenstück heimlich aus der Waschmaschine teleportiert wurde, oder über Kühlschränke, die wie Delphine singen! (das macht unserer und nervt!) Denn: wer braucht schon Good News, wenn man die epischen Kämpfe um den letzten freien Parkplatz erzählen kann?
Deshalb: Ab sofort gibt es hier nur noch richtig miese Geschichten! Schrott, den niemand lesen mag!
Warum? Ganz einfach: Ich habe genug. Genug davon, dass meine Texte euch zum Nachdenken, Nicken und Schmunzeln bringen. Genug davon, dass ihr mir schreibt: „Oh, das hat mich echt berührt!“ oder „Ich hab laut gelacht!“ Genug davon, dass ich Stunden damit verbringe, an Sätzen zu feilen, nur damit sie am Ende gut klingen (und im besten Falle einen Sinn ergeben).
Ich will das nicht mehr. Ich will, dass ihr leidet.
Ab jetzt schreibe ich nur noch Geschichten, die so vorhersehbar sind wie das Wetter im April. Ideen, die ins Nichts führen. Charaktere, die so flach sind, dass sie einem Lineal gleichen. Dialoge, die sich lesen wie ein abgebrochenes KI-Experiment – siehe oben.
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Louis steigt aufs Fahrrad. Ein Reifen ist platt. Da steigt er wieder ab.
Kunst? Vielleicht! Gut? Who knows …
Kommende Woche kommt eine neue Geschichte, die so richtig daneben ist. Einfach schlecht formuliert, ohne Sinn, mit Tippfehlern und inhaltlichen Löchern, durch die ein Einhorn spazieren könnte. (Wo ich das geradehier schreibe: Vielleicht liefert das Einhorn ja Ideen für neue schlechte Geschichten?)
Denn wenn eines sicher ist, dann das: Die Welt braucht keine weiteren guten Geschichten – oder doch??? Lass' mal Deine Meinung dazu da.
Comments