• Christine Ubeda Cruz

Vergesslichkeit, Dings und das Andere

Aktualisiert: Apr 7



Das ist doch Rucola - oder?


Da sind sie wieder.

Meine drei Probleme.

Vergesslichkeit.

Dings.

Und das Andere.



Vor ein paar Tagen auf dem Wochenmarkt. Zum Abschluss meiner Obst- und Gemüserunde gehe ich „immer“ zum Blumenstand meines Vertrauens.


Der nette Boris fragt: Was darf es sein?

Und ich, im Brustton der Überzeugung: Bitte ein Bund Rucolá.

Boris: Da bist Du hier aber am falschen Stand.

Ich: Stimmt, hab‘ eben ja da drüben Rucola gekauft. Ich meine die, oh Mann, wie heißen sie nochmals, die bunten Blüten?

Boris: Tulpen?

Ich: Nee, auf die bin ich total allergisch. Ich will die bunten Blüten da, die mit Draht gestützt werden. Mist, mir fällt der Name nicht ein.

Boris: Meinst Du Gerberas? Und er zeigt mir welche.

Ich: Ja, an die dachte ich. Die sehen heute aber schon etwas müde aus. Gib mir doch bitte, oh, schon wieder fehlt mir das passende Wort, die anderen.

Boris: Also bunte Rosen? Möchtest Du sie gebunden haben?

Ich: nein, aber ich hätte noch gerne drei Zweige von..., nun weiß ich gerade nicht, wie die Blätter heißen!!!

Boris: Das ist Eukalyptus.

Ich: Oh danke

Wir lachen herzlich. Ich bezahle. Und Boris verabschiedet mich: bis zum nächsten Rucola! Und lass uns wieder miteinander lachen...


Also, normaler Weise kenne ich Tulpen, Rosen, Gerbera und auch Eukalyptus-Zweige. Und ich bin auch nicht ‚auf den Mund gefallen’. Aber in der Situation waren die Worte einfach weg! Ist das Schusseligkeit, Dummheit, Vergesslichkeit, eine Wortfindungs-Störung (gibt es das?), Dings oder das Andere? Oder gar Schlimmeres? Oder bin ich auf dem Weg zu Alzheimer und Demenz?


Ich denke, zum Glück kann ich so denken 🤔, das soweit alles gut ist! Ich bin nicht auf dem Weg in eine schlimme Krankheit. In dem Moment war ich wohl, mal wieder, auf einer anderen Datenbahn in meinem Kopf schon wieder mindestens 5 Schritte voraus und so beschäftigt, dass mir die richtigen Namen der Blumen einfach nicht einfallen wollten.


Am Freitag ist wieder Markt. Ich besuche Boris, wir lachen eine Runde und ich kaufe meine heißgeliebten Rucola-Blumen 😜.


#Rucola

#Rosen

#Dings

#Vergesslichkeit

10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen