top of page

Alles aussichtslos? Nö! Denk' jetzt mal an ...

Autorenbild: Christine Ubeda CruzChristine Ubeda Cruz

Aktualisiert: vor 1 Tag

Niedliche Grafik eines rosa Elephanten
Denk jetzt NICHT an rosa Elefanten ... oder doch?

In der Kakophonie der vergangenen Wochen musste ich einmal kurz lachen. Im Supermarkt. Als ich unfreiwillig Zeuge einer Unterhaltung wurde. In der Obst- und Gemüseabteilung. Er, offensichtlich erschöpft. Lustlos. Sie gut geschminkt und um Optimismus bemüht. Liebevoll sagt sie: "Bald wird Frühling sein. Alle Bäume stehen dann in voller Blüte. Die Vögel bauen ihre Nester. Und wir werden die ersten Erdbeeren mit Schlagsahne essen. Erinnerst Du Dich noch an den Geschmack von Erdbeeren?*"


Ja, dachte ich, sie hat recht. Wir müssen uns alle gerade an den Geschmack von Erdbeeren erinnern. An die guten, leckeren von der Sonne geküssten aus der Region. Und noch an ein paar andere Dinge: Daran, dass es Tage gibt, in denen wir vor Freude strahlend die Jacke abstreifen. Wir wieder spüren, wie ein mildes Lüftchen die Haut sanft streichelt. Wir mit Freude in die Sonne blinzeln und uns vielleicht nicht sofort – ach so cool – hinter einer Sonnenbrille verschanzen. Wir uns erinnern, wie eine Wiese im Frühling riecht. Und das wir, vielleicht, in ein paar Monaten mit den Füßen im Sand oder auf einer Bergkuppe stehen.


Ja, wir müssen uns an den Geschmack von Erdbeeren erinnern. Warum? Siehe oben. Als Gegenmittel zur Kakophonie in der Welt. Probiere es mal aus. Du erinnerst Dich …


… an eine kleine Bude mit der netten Verkäuferin. Sie verkauft erntefrische Erdbeeren. Freudig erstehst Du eine Schale der saftig roten Früchtchen. Nicht ganz preiswert, aber was kostet schon die Welt? Sofort auspacken, nicht waschen oder gar warten bis zu Hause - Nein! Auf keinen Fall. Stattdessen: Einfach reinbeißen! Hm, köstlich. Sofort hast Du eine Idee von Frühling im Mund. Und das Glück. Ach wie lecker, noch eine. Und noch eine. Selig bummelst Du kauend weiter mit Deinem vom Erdbeersaft roten Mund.


Und: Hat’s funktioniert? Denkst Du noch an die Welt?

Oder schwelgst Du in Erinnerungen an den Geschmack von Erdbeeren?



* Ich weiß nicht, wer von den beiden ein "Herr der Ringe"-Fan ist. Aber ich denke, die Dame hat sich an dieses Zitat erinnert:

(Sam) "Erinnerst du dich noch ans Auenland, Frodo? Da wird bald Frühling sein. Alle Obstbäume stehen dann in voller Blüte. Und die Vögel bauen ihre Nester im Haselnussdickicht. Und sie werden die Sommergerste auf den unteren Feldern aussähen und die ersten Erdbeeren mit Schlagsahne essen. Erinnert du dich noch an den Geschmack von Erdbeeren?" - (Frodo) "Nein Sam … Ich hab jeden Geschmack vergessen! Auch das Geräusch des Wassers und wie sich Gras anfühlt" …

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating

Nichts verpassen? Stories abonnieren:

Danke für Dein Mail. Ich melde mich schnellstmöglich.

  • Facebook Social Icon
  • Instagram
bottom of page