• Christine Ubeda Cruz

Weihnachten ist erst, wenn das Glöckchen klingelt…


Morgen ist es endlich soweit: Weihnachten! Viele sind noch im finalen Perfektions-Stress. Andere tangiert das alles so gar nicht. Und dann gibt es noch die, die versuchen, das Ganze mit einer Prise nachdenklichem Humor zu sehen.


Humor und Nachdenken - beides könnte helfen - oder?

Mensch, freu‘ ich mich auf Weihnachten…

endlich Ruhe, wenn am Donnerstag die eine Hälfte der Bevölkerung zur anderen reist☺️


Mensch, ich freu‘ mich…

wenn das Haus halb leer ist. Oder doppelt so voll. Abhängig davon, wer wo hin gefahren ist…🚘🛻🚄✈️


Mensch, ich find Weihnachten ganz toll…

wenn die Kinder wieder „Schelle-kloppen“ spielen. Dummerweise bei uns. Weil sie zuhause rausgeschmissen wurden. An die frische Luft sollen. Damit Mami noch alles sauber wienern kann. Sie endlich Zeit hat die letzten Geschenke einzupacken. Und Papi ungesehen versuchen kann, den Weihnachtsbaum symmetrisch in der Designer-Wohnung voll lieb gewonnenem Gelsenkirchener-Barocks gerade zu platzieren. Dann steht der aufwändig gezüchtete aber abgeholzte Baum. Endlich. Und der alte, fast blinde Kater ist total verliebt in die schillernden Christbaumkugeln. Die Versuche, sein Spiegelbild zu fangen, bringen die ökologisch wertvolle Nordmanntanne aus Bio-Anbau vom letzten Zipfel Schwedens, ständig bedrohlich ins wanken… 🌲🎄


Mensch ist Weihnachten schön…

wenn alle um den Tisch sitzen und mit hungrigen Mäulern Berge von, selbstredend selbst-gemachtem-gekauftem, Kartoffelsalat in sich stopfen. Und sich um die letzte von etwa tausend kleiner Würstchen kloppen. Denen aus Fleisch und aus dem anderen Zeugs…

Und besonders schön ist es, wenn Onkel Hans verschämt den Knopf seiner Hose öffnen muss… 🎅🏾


Mensch ich freu‘ mich…

auf die lange Schlange vor der Wohnungstür. Und auf die Familie, die artig wartet, bis alle Schnelltest ausgeführt und gecheckt sind. Mensch freu‘ ich mich darauf, so richtig, mit angezogener Handbremse, feiern zu können…👍


Mensch ich freu‘ mich auf die Bescherung…

Aber - irgendwie haben wir die schon! Und sie hat auch noch so einen merkwürdigen Namen: Omikron! 🦠Noch weiß man nicht so genau, was der/die/das alles anstellen kann. Karl - unser neuer Gesundheits-Grinsch - ist besorgt. Lässt uns aber Weihnachten feiern, ganz vorsichtig! Also ich würde dieses Präsent sehr, sehr gerne sofort zurückgeben, umtauschen oder noch besser VERNICHTEN wollen!!!


Ich freu‘ mich auf bunte Weihnachten…

und auf die schreiend bunten Weihnachtspulli aus China. Gefertigt aus künstlichstem Kunstgarn, recycelt aus altem künstlichen Kunstgarn und nachhaltig gefärbt. Diese Farbe hält. Ewig im Pulli und noch länger in chinesischen Flüssen…😡


Ich freue mich auf den Weihnachtsspaziergang...

Wenn alle sich „den Braten vertreten wollen“. Verhüllt in dicke Daunenjacken, die aussehen, wie sprechende Luftmatratzen oder laufende Bettdecken…🤩


Ich liebe Weihnachtsfilme…

Jetzt NICHT in der Mediathek, sondern ständig live und in Farbe auf allen Sendern:

„Corona braucht keine Ferien“ mit Christian Drosten, Lothar Wieler, Hendrik Streek und Karl Lauterbach.

Oder doch lieber: „Liebe braucht keine Ferien“ mit Cameron Dias und Jude Law…

Weihnachten ist nicht das, wozu andere es machen, sondern das, was Du Dir wünschst!

Ich wünsche mir "weise" Weihnachten! Auch für Dich!

Und ich liebe Weihnachten. Wirklich. In dieser Zeit gibt es Momente und Augenblicke, die in mir ein besonderes Gefühl der Wärme, Verbundenheit und Freude hervorrufen. Während der Feiertage, den Tagen zwischen den Jahren und dem Jahreswechsel fühlt sich die Zeit anders an als sonst. Sanfter, langsamer und eingebettet in strahlenden Lichterglitzer. Das gibt mir Ruhe und Hoffnung. Für den Abschluss und für einen Neuanfang. Und ganz viel Zeit für liebe Menschen.

Und - ich liebe es wirklich, wenn die Kinder aus der Nachbarschaft „Schellen-kloppen“ spielen. Dann bin ich mir sicher, das auch dort schöne, liebevolle, kleine oder große Rituale und Traditionen gepflegt werden.


Ich hoffe, Du verbringst die Weihnachtstage und den Jahreswechsel so gemütlich und schön wie irgendwie möglich! Allen emotionalen Herausforderungen zum Trotz.


Von Herzen alles Liebe und Gute! Und bleib gesund!


14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen